Das Raven Norwegen Festival 2023
Freitag, 13. Oktober, der erste Tag des Raven Norwegen Festivals!
Das Raven Norwegen Festival hat begonnen! Nach einer problemlosen Reise landeten wir gegen 17 Uhr in Bodø. Alle Koffer sind angekommen, das reduziert immer ein Stück weit den "Stress"... Um 19 Uhr fand die Besprechung im Zelt statt, die Stimmung war bestens. Kurt hat zusammen mit Dennis und Yoni die Besprechung/Sicherheit durchgeführt, John und Hendrik-Jan haben bei Bedarf eingegriffen.
Am Freitagmorgen, nach einer kalten Nacht, erschien die Sonne langsam hinter den Bergen. Die Boote wurden überprüft und wir konnten aufs Wasser! Der Wind war schwach, so dass wir am Morgen außerhalb des Fjords fischen konnten, am Nachmittag nahm der Wind etwas zu.
In einigen Gruppen lagen die ersten Fische im Handumdrehen im Boot. Andere mussten erst suchen und etwas Erfahrung im Umgang mit dem Boot und der Fangtechnik sammeln.
Jedes Boot hat Fische gefangen. Dorsch, Pollack, Heilbutt, Köhler, Leng, Lumb, Makrele – viele Arten sind bereits kurz im Boot gewesen und fotografiert worden.
Dennis ist mit Edwin, John und Remco aufgebrochen. Für letztere war es das erste Mal in Norwegen. Sie konnten viel lernen und haben so ihre ersten schönen Fische gefangen! Nach mehreren Fischen bis 80 cm kam ein 101 cm langer Pollack an Bord! Ein erfolgreicher erster Tag!
Stein und Thomas sind heute zusammen mit Yoni losgefahren. Sie haben am Camp begonnen, um einige Köderfische zu fangen. Danach sind sie in die kleinen Strömungen gefahren, in denen viele Pollacks lagen und ab und zu ein Dorsch nach oben kam. Als die Gezeiten sich änderten, versuchten sie, einen Heilbutt zu fangen. Stein hat nach einem Fehlbiss seinen ersten Heilbutt gefangen. Die Adrenalinschübe waren bei den drei Männern zu spüren, dieser Fisch musste an Bord kommen. Ein wunderschöner Fisch kam an die Oberfläche, nach einem Foto durfte er wieder schwimmen. Den Tag beendeten sie bei den Hütten, wo sie noch einige schöne Pollacks fingen.
Im hinteren Teil des Fjords fingen Adriaan, Bas und Gert-Jan schöne Fische, große Pollacks und ein Heilbutt kamen kurz an Bord. HJ war zusammen mit den Herren Oudega, de Wit und van Gemert dort. Sie verpassten hier einen schönen Heilbutt, der kurz vor dem Boot einen Dorsch erwischte, der sich im Pilker verhakt hatte. Leider blieb dieser Heilbutt nicht "hängen".
Für morgen wird mehr Wind am Vormittag erwartet, aber dieser wird voraussichtlich am Nachmittag wieder nachlassen.
Samstag, 14. Oktober, der zweite Tag des Raven Norwegen Festivals!
Am Freitagabend wurden wir gegen 22:45 Uhr mit dem Nordlicht verwöhnt. An verschiedenen Orten erschien ein wunderschönes grünes Phänomen am Himmel. Ein Genuss.
Wegen des zunehmenden Windes war das Fischen nicht einfach, der Wind nahm am Nachmittag noch zu, also war es wichtig, einen geschützten Ort zu finden. Die Hälfte der Boote ging in den hinteren Teil des Fjords, die andere Hälfte blieb bei den bekannten Strömungen. An beiden Orten wurde am Morgen gut gefangen. Pollacks schöner Größe kamen regelmäßig zum Vorschein. Dorsch war etwas weniger präsent, ab und zu wurde einer gefangen.
Der größte Dorsch des Tages maß 103 cm, ein wunderschöner Fisch, gefangen mit einem Fireball. John hat diese Technik den Herren Saijoen und Verhaard erklärt und gezeigt. Es ist schön, dass gleich Ergebnisse erzielt wurden, und die Herren können nun darauf aufbauen. Am Ende des Tages wurde noch ein kleiner Heilbutt gefangen.
Leslie ist mit den Herren de Wit und Oudega an die hintere Fjordseite gefahren, wo sie schnell einen Heilbutt, Dorsch und mehrere Pollacks fingen. Später sind sie noch in die kleinen Strömungen gefahren, wo sie dank des Windes weiterhin gut fischen konnten. Hier wurden noch einige schöne Pollacks gefangen.
Stein und Thomas haben ihren Erfolg vom Vortag fortgesetzt. Sie haben wieder viele Fische gefangen, und als Krönung des Tages kamen diese beiden gut gelaunten Männer mit zwei Pollacks von über 100 cm und einem Heilbutt zurück.
HJ, Bas, Adriaan und Gert-Jan haben ebenfalls gut gefangen, mit Dorsch, Pollack und Heilbutt. Sie haben eine schöne Auswahl an Fischen im hinteren Teil des Fjords gefangen. Am Nachmittag kamen auch sie in die kleinen Strömungen und fingen dort noch einige schöne Pollacks. Leider gab es für HJ einen Schnurbruch, man kann leider nicht immer einen perfekten Wurf machen.
Am Ende des Tages gab es einen wunderschönen Sonnenuntergang. Zeit, zurück zu den Hütten zu fahren und sich für das Abendessen zu stärken.
Für morgen wird viel Wind erwartet. Hoffen wir, dass wir trotzdem noch ein wenig fischen können.
Sonntag, 15. Oktober, Tag 3 des Raven Norwegen Festivals.
Am Samstagabend wurden wir erneut mit dem Nordlicht verwöhnt! Auch einige Sternschnuppen zogen vorbei... Wurde heimlich ein Wunsch geäußert??
Am Sonntagmorgen begann der Tag mit Wind, und die Vorhersagen zeigen, dass wir nur bis 12-13 Uhr fischen können, also waren um 8 Uhr alle im Boot und los ging es! Es wurde empfohlen, in der Nähe zu bleiben, aufgrund der Vorhersagen. Einige Boote fuhren in die kleinen Strömungen, während andere bei der bekannten Brücke fischten.
Es wurden Experimente durchgeführt und Techniken sowie Plätze durch die Guides erklärt und befischt. Die Brüder Chrispijn fingen einen Dorsch von genau 100 cm! Ein wahrer Kraftprotz! Ein Genuss!
In den kleinen Strömungen fischten einige Boote gezielt auf die schönen Pollacks. Stein und Thomas waren wieder kräftig am "harken", sie fingen viele Fische bis etwa 90 cm! Schlag auf Schlag flogen die Fische ins Boot! Die Technik war, dass eine Person das Boot steuerte, während die andere mit der Spitze des Bootes gegen die starke Strömung anpaddelte und dann mit einem leichten Shad so weit wie möglich in die Strömung warf – BAM!
Als sich die Gezeiten änderten, gingen Yoni und Harm auf Heilbutt, und innerhalb von 15 Minuten hatten sie einen Biss. Ein wunderschön gefärbter Fisch posierte kurz für ein Foto.
Dennis, Frank, Arjan und Paul fingen gezielt großen Pollack. Alle Männer fingen stattliche Exemplare bis zu 103 cm! Kämpfer gegen die starke Strömung. Dennis bemerkte, dass zu oft mit Kunstködern gewechselt wurde, sein Tipp: weiter fischen und die richtige Präsentation beibehalten, da die Farben in der Tiefe oft weniger wichtig sind.
HJ, Leslie und die Brüder Castelijn hatten einen sehr guten Tag. Der Trick? Werfen auf die Untiefen, wo regelmäßig Pollack und Dorsch gefangen wurden! Die Herren kamen fast mit einem großen Baumstamm in Kontakt, aber HJ schaffte es gerade noch, den Motor auf neutral zu stellen, um eine Kollision zu vermeiden. Dadurch wurde eine Sicherheitsvorkehrung im Motor aktiviert und das Boot war steuerlos. Sie riefen schnell um Hilfe! ANWB John eilte ihnen zu Hilfe und brachte sie sicher zum Hafen. Kurt bekam den Motor schnell wieder zum Laufen, sodass sie ihre Reise fortsetzen konnten. Um weiteres Unglück zu vermeiden, legten sie den Baumstamm an den Rand, damit niemand anderes in Gefahr geriet. Wie man sieht, auch mit jahrzehntelanger Erfahrung muss man immer wachsam bleiben!
JOHN, DANKE!
Glücklicherweise war der Wind an einigen Stellen milder, und so konnte der ganze Tag gefischt werden! Bis morgen!
Schöne Fang auf einem tollen Platz!
Montag, 16. Oktober, Tag 4 des Raven Norwegen Festivals!
Heute Morgen war der Wind noch recht heftig bis 10 Uhr. Die meisten wollten unbedingt Heilbutt fangen, also machten sich einige Boote auf den Weg. Spät am Vormittag und am Nachmittag war es vom Wind her gut erträglich, obwohl es einige winterliche Schauer gab. Aber na ja, wir sind in Norwegen und fischen, wer kann uns da aufhalten? ;)
Im hinteren Teil des Fjords gibt es ordentlich Fisch, auch Heilbutt. Adriaan, Bas und Gert-Jan sind dorthin gefahren, um den König des Fjords zu fangen. Manchmal konnte man einen Begleiter auf dem Fishfinder sehen, die Spannung stieg! Leider blieb es bei drei Bissen, bei denen ein großer Fisch eine 600-Gramm-Rute bis zum Griff krumm zog. Morgen gibt es neue Chancen!
John und HJ sind noch etwas weiter hinausgefahren. Hier lag zwar Fisch, aber sie waren nicht in Bisslaune. Dennoch kam eine schöne Scholle ans Bord. Insgesamt fingen diese Männer an einem halben Tag sieben Fischarten.
Lesley, Arjan und Kees fingen schöne, volle Pollacks in den kleinen Strömungen bis 95 cm. Später fuhren sie zum Hauptstrom, wo sie noch einige schöne Dorsche fingen!
Arjan, Merijn und Jan konzentrierten sich auf Dorsch und fingen eine gute Mahlzeit zusammen. Zwischendurch fingen sie noch Pollack und einen schönen Leng!
Dennis und Yoni fuhren nachmittags nochmal los und fingen einige schöne Dorsche und Pollacks, mit einem Highlight von genau 100 cm!
Alles in allem war es ein ziemlich harter Tag. Es gab einige schöne Fänge, aber insgesamt war es viel Suchen... Der Fisch war überall, aber heute hatten sie nicht viel Hunger...
Deshalb heißt es "Fischen" und nicht "Fangen"!
Die Natur hier ist wirklich spektakulärDienstag, 17. Oktober, Tag 5 des Raven Norwegen Festivals.
Die Vorhersagen sind uns wohlgesonnen, das Wetter ist fantastisch! Den ganzen Tag gibt es wenig Wind. Fünf Boote sind in den hinteren Teil des Fjords gefahren. Das Ziel für die meisten war, Heilbutt zu fangen. Es wurde gesucht, gedriftet und gefischt, mit Erfolg. Die Herren de Wit, Oudega und Veijer hatten nach ein paar Tipps von John Gold in den Händen! Bouke fing einen wunderschönen Heilbutt von 113 cm. Anfang der Woche, ohne Erfahrung mit einem Guide, dann selbstständig pionieren und dann als Gruppe so einen Fisch zu fangen, DAS IST DER GRUND, WARUM MAN DAS TUT! Die Männer konnten den ganzen Tag über Fisch fangen, Scholle, Dorsch, einen kleinen Heilbutt, alles kam an Bord! Hut ab!
John war an diesem Tag mit seinen Freunden aus dem letzten Jahr, Stein und Thomas, unterwegs. Sie haben am Vorabend ein Glas Gooische Kack getrunken, hoffentlich bringt das Glück! Die Männer hatten einen super gemütlichen Tag, sie haben viele Stellen abgefischt, aber ein echter Brocken fehlte (hat John vielleicht alle seine Tipps schon gegeben?). Sie konnten fantastische Bilder machen und Fisch fangen, was will man mehr? Vielleicht eine orange Mütze? 😉
Lesley, Paul und Harm haben bewusst das hintere Ende des Fjords gewählt, da es wenig Wind gab. Wie gesagt, so getan: Nach einer halben Stunde Fahrt ließen die Männer ihre Shads und Pilker ab und schon bald folgten mehrere Fische im Boot! Selbst ein kleiner Heilbutt schaute kurz um die Ecke. Irgendwann drehte Lesley sich um und hatte überall Gänsehaut... Schneebedeckte Berge, blauer Himmel, Schweinswale, jagende Fische an der Oberfläche, alle fünf Würfe ein Fisch, ein hupt der Zug, der durch die Berge hallt, und sanfte Musik im Boot. DAS IST NORWEGEN, eine Erfahrung, die man nie vergessen wird, GENIAL!
Arjan, Merijn und Jan haben wieder versucht, großes Wild zu fangen. Diese Männer waren auch letztes Jahr dabei. Jan hat einen 113 cm langen Dorsch gefangen! Ein verspätetes Geburtstagsgeschenk, herzlichen Glückwunsch! Ein echter Kämpfer aus den Strömungen.
HJ, Dennis und Yoni sind weiter hinausgefahren, wo noch ein bisschen Wind und große Wellen waren, aber diese drei Männer konnten gut damit umgehen. Nach ein wenig Suchen fingen sie schöne Dorsche und etwa 20 wunderschöne Pollacks, der größte war 92 cm. Ab und zu gab es sogar einen Doppelbiss, köstlich! Als der Biss nachließ, suchten sie tiefer und fanden einen großen Fischschwarm in 40-50 Metern Tiefe. Die Pilker ließen sie sinken und fingen Fisch um Fisch, Pollack und Makrele wurden in hohem Tempo gefangen.
Für morgen sind die Vorhersagen noch besser als heute, ist das möglich? JA, WINDSTILL, Mitte Oktober im Polargebiet, ein wahres Geschenk von Mutter Natur...
Heute Abend werden die Beine hochgelegt, es wird wieder Nordlichter geben. Prost!
Fang durch Yoni aus Raven SteenwijkTag 6 der letzte Tag des Raven Norwegen Festivals.
Ein herrlicher Tag vom Wetter her.
An diesem Tag sind mehrere Boote hinausgefahren (Offenmeer).
Lesley, Arjan und Harm haben diese Gelegenheit genutzt, um ihr Glück auf offenem Meer zu testen und hatten nicht ganz wenig Erfolg. Mehrere schöne Pollacks und Dorsche gingen ins Boot, sogar ein Heilbutt für Harm.
Diese Männer hatten auch einen schönen Nachfolger eines großen Heilbutts, leider gelang es ihnen nicht, ihn zu haken, ansonsten wäre das die Krönung der bereits erfolgreichen Woche gewesen.
Boot John und Hendrik-Jan waren ebenfalls auf offenem Meer mit leichten Spinnruten. John hakte einen etwas zu großen Heilbutt, dem er leider Tribut zollen musste, kurz vorher gelang es jedoch mit einem wunderschön gefärbten Meter-Heilbutt, diese Männer fingen schöne Fische. Pollack, Kohlensprotte und Dorsch wurden hauptsächlich auf den Untiefen geworfen.
Boot van der Haak, Klooster und van Eekeren waren im hinteren Fjordabschnitt angekommen, um es trotzdem noch einmal mit einem Heilbutt zu versuchen. Merijn hat schließlich doch noch einen Heilbutt gefangen, bei den großartigen Wetterbedingungen.
Die Herren de Wit, Oudega, Heizenberg und Kraaienbosch haben eine fantastische Woche hinter sich, viel gelernt und mit mehreren Fischen Spaß gehabt. Eine Woche, die viele auf ihrer Bucketlist haben, können sie nun abhaken und blicken auf eine fantastische Woche zurück.
Boot Chrispijn hatte eine schwierige Woche, aber alles hat sich auf dem letzten Tag gut erledigt mit mehreren doppelten Hook-ups. Ein schöner Abschluss einer Lernwoche, in der Durchhaltevermögen erforderlich war. Sie haben hart gearbeitet und wurden schließlich belohnt.
Jeder hat den letzten Tag genossen, das schöne Wetter und letztlich das Abschlussbuffet im Zelt, das wieder fantastisch von Kurt und seinen Männern organisiert wurde.
Hier wurden die Preise für den größten Pollack, Heilbutt und Dorsch verteilt.
Größter Pollack: 108 cm Stein Helsenfeld
Größter Dorsch: 113 cm Jan van Eekeren
Größter Heilbutt: 113 cm Bert de Wit
Vielen Dank an alle für die fantastischen Momente, die wir gemeinsam erlebt haben!
Wir fliegen morgen (Donnerstag) wieder nach Hause und das Raven Norwegen Festival 2023 ist zu Ende.
Der letzte Tag in Norwegen